Zum Hauptinhalt springen
  • Satellit / Großharrie

Großstadt-Satellit: Großharrie, Feldscheide

Zeitraum: 07.10. - 02.11.

Nordöstlich von Neumünster, direkt am schönen Dosenmoor, liegt die kleine Gemeinde Großharrie. Ganz am östlichen Rande, etwas abgeschieden, befindet sich der Hof der Familie Betzholz. Seit über 350 Jahren lebt und arbeitet dort die Familie von Judith Betzholz und ihrem Mann Dennis. Bis 2010 wurde auf dem Hof aktiv gewirtschaftet. Heute sind die dazugehörigen 70 ha Ackerfläche verpachtet, die Stallungen werden als Werk- und Lagerstätten sowie als kleiner Supermarkt für Bio-Produkte vermietet.

Judith und Dennis Betzholz möchten ihren Bauernhof nun in die Zukunft bringen. Eine sehr schöne, alte Scheune ist zu ihrem Herzensprojekt geworden. Das obere Stockwerk mit seinen 450 qm bietet einen idealen Standort für Co-Working.  
Judith Betzholz: „Wir freuen uns auf die Zeit, wenn der Container der Heinrich-Böll-Stiftung die Neugier auf die neue Art des Arbeitens in unserer Umgebung weckt und wir daraus jede Menge Lernerfahrungen für uns mitnehmen können.“

Zur Zeit arbeiten beide noch in Hamburg und haben dort ihre Netzwerke, und so kann der wunderschöne Resthof ein typischer „Großstadt-Satellit“ werden, ein „Dritter Ort“ zum konzentrierten, entschleunigten Arbeiten neben Büro und Homeoffice – und das für Großstädter genauso wie für die Landbewohner der Umgebung.

goo.gl/maps/Z2gmF8T6xt22