Zum Hauptinhalt springen

Die Expert*innen

Robert Aubell

Agiles Marketing

Marketing und IT-Spezialist,
SCRUM Master, Service Design
Thinker, Unternehmensberater

Robert Aubell ist studierter Betriebswirt (WU Wien) mit Spezialisierung in IT und Marketing. Bereits seit Mitte der 1990er Jahre arbeitete er als Berater für Neue Medien. 1999 gründete er in Wien ein digitales Beratungsunternehmen und begleitete Großunternehmen sowie Startups bei der Umsetzung von innovativen Geschäfts- und Produktkonzepten. Er verantwortete u.a. die Konzeption/Umsetzung des ersten Online-Reisebüro Österreichs (Exit 2003 durch Palmers) und des ersten Connectivity-Managers von Vodafone/Mobilkom Austria.

Nach dem Exit seiner Firma 2004 war er als Berater in Telekomkonzernen tätig und verantwortete u.a. das größte Customer Care-Volloutsourcing Österreichs als Projektleiter. 2008 zog er nach Berlin und begleitete als Vertriebsleiter und Consultant bei einer renommierten Digitalberatung vier Jahre lang Unternehmen wie Axel-SpringerAudi/VWeBayOlympus, Creditreform oder Siemens bei der Realisierung innovativer Marktplätze und Mobiler Apps. Außerdem baute er den Hamburger Standort der Agentur auf.

2012 arbeitete er wieder als selbständiger Berater und entwickelte u.a. das Cloud-Produktkonzept eines Deutsch-Amerikanischen Softwareunternehmens. Als Interim-CEO eines Berliner Startups kam er 2013 zu Holtzbrinck. Heute arbeitet er in einem Berliner Logistikkonzern mit über 1.250 Mitarbeitern und ist in der Geschäftsführung verantwortlich für Marketing, Vertrieb und Digitalisierung.

Neben der Tätigkeit als Dozent an der Universität Wien und Freien Universität Berlin war er Vortragender / Redner / Teilnehmer bei Podiumsdiskussionen auf zahlreichen Messen und Events. Er ist „Digital Native“ und „Early Adopter“, verfügt über ein gutes Netzwerk in der digitalen Wirtschaft sowie in ausgewählten Branchen und spricht sowohl die Sprache der Startups und VCs als auch die der Vorstände / Entscheider / Manager der „Old Economy“.

Mehr über Robert Aubell: https://www.robertaubell.com/