Zum Hauptinhalt springen

Die Themen

Kapitel 1: Digitale Business-Strategie

Wie funktionieren die Geschäftsmodelle von Amazon, Netflix & Co? Was macht sie anders? Wie können Sie das eigene Geschäftsmodell oder Produkt neu erfinden?
Stichworte: Disruption / Transformationale Produkte / CCCC-Geschäftsmodelle / Co-Creation / Kundenorientierung / Mass-Customization / Entbündelung / Netzwerkeffekt / Cloud-Services / Big Data / Skalierbarkeit / GAFA / Plattform-Ökonomie u.v.m.
Workshop-Thema: Business Model Canvas


Kapitel 2: Trendradar

Welche Techniktrends werden in den nächsten Jahren die Unternehmen prägen und vorantreiben? Wie funktionieren Sie und welche Chancen bieten Sie auch KMU?

Stichworte: Blockchain / Bitcoin / Virtual Reality / Augmented Reality / Künstliche Intelligenz / Robotik
Workshop-Thema: Trendspot-Messe – Innovation zum Anfassen


Kapitel 3: Innovationsmanagement

Von der Idee zur Innovation – wie man aus neuen Ideen erfolgreiche Produkte und Services entwickelt, die Kunden wirklich brauchen.
Stichworte: VUCA-World / Stage-Gate-Modell / Design Thinking / User Centred Design / Fehlerkultur / Kreativitätsmethoden / Prototying u.v.m.
Workshop: Design-Thinking


Kapitel 4: Agiles Projektmanagement

Projekte werden komplexer und schneller, die Außenwelt verändert sich mit hohem Tempo – wie kann man sich an diese Bedingungen anpassen und Produkte schaffen, die Kunden Nutzen bringen? Agilität ist die Antwort.
Stichworte: Agile Mindset / Visualisierung /Kanban / SCRUM / DevOps / Iterationen / Retrospektiven / StandUps / digital Leadership / Fehlerkultur / New Work /agile Werte & Kultur / selbstorganisierte Teams / multilokale Teams / Teamkommunikation u.v.m.
Workshop: Kanban


Kapitel 5: Prozessinnovationen

Auch Produktionsprozesse sind in der Industrie 4.0einem großen Wandel unterworfen – selbst in der Industrie ist heute die rentable Produktion von individualisierten Einzelstücken möglich. Bestehende Prozesse müssen analysiert und neu gedacht werden.
Stichworte: Agile Produktion / KVP- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess / Industrie 4.0 / Internet of Things / Monitoring / Automatisierung / Wissensmanagament / Toyota Production System / 4P-Modell / Kaizen / User Story Mapping / Losgröße 1 /
Workshop: User Story Mapping


Kapitel 6: Agiles Marketing

Marketing-Mix im digitalen Zeitalter / Conversion / digitales Branding / digitale Produkte / Plattformen / Produkt-, Geschäfts- und Marktinnovation / Transformationale Produkte / Marketing Automation / Touchpoints / ZMOT / Community / Content Marketing / Innovation Factory
Workshop: Working Out Loud